fbpx

Über mich

Kordula Maria Zoller

Nach meiner Schulausbildung wollte ich einen sinnstiftenden Beruf ausüben und lernte Kranken-schwester. Voller Begeisterung wollte ich anderen Menschen zu einem gesunden Leben verhelfen.
In der Spitalpraxis erlebte ich täglich, was Medizin und Pflege alles kann. Doch ich erlebte auch immer wieder ihre Grenzen. Es gab einfach Aspekte, die lagen ausserhalb ihrer Reichweite. Und sie wirkten massgebend mit, ob und wie schnell ein Mensch gesund wurde oder auch nicht.

Diesen wollte ich auf die Spur kommen…

 

Im Fachhochschulstudium habe ich das soziale Umfeld studiert und gelernt, wie stark sein Einfluss auf jeden Menschen ist. In der Arbeit als Sozialarbeiterin mit sehbehinderten/blinden sowie mit krebskranken Menschen und deren Angehörigen staunte ich täglich darüber, welche Auswirkungen ein gutes oder schlechtes soziales Umfeld haben kann. Es beeinflusste nicht nur enorm, wie mit Problemen, Einschränkungen oder Krankheit umgegangen wurde, sondern begünstigte oder verhinderte auch deren Lösungen. Und wieder begegnete ich Aspekten, die dabei ihre Finger im Spiel hatten, aber leider zu wenig erkannt oder eingebunden werden konnten.

Und diesen wollte ich noch genauer auf die Spur kommen…

 

Denn immer wieder beobachtete ich ein Phänomen, das ich mir lange nicht so recht erklären konnte.
Wird ein defektes Einzelteil repariert (z.B. Krankheit, Problem, Situation), dann wird es endlich besser.
Die Symptome werden gelindert, die Situation oder das Problem entspannt sich. Das Problem ist gelöst.
Doch dann geht es nach einiger Zeit wieder los. Manchmal zeigt es sich genau gleich, manchmal einfach woanders oder auf eine andere Art und Weise. Wie dieses lästige Lämpchen im Auto, das schon wieder blinkt …. Ich fragte mich immer wieder, warum ist das so?

 

Das für mich entscheidende Puzzleteil entdeckte ich in meiner Ausbildung in Kinesiologie und Naturheilkunde. Der Mensch ist eine Ganzheit von Körper, Geist und Seele – und daran lässt sich einfach nicht rütteln. Wird ein Problem nur auf einer Ebene angeschaut, statt auf mehreren gleichzeitig, kann das dazu führen, dass die wirkliche Ursache unerkannt bleibt. Sie kann aus dem Verborgenen heraus mächtig weiter wirken.

 

Seit dem unterstützt mich das Modell von Body-Mind-Soul in meiner Arbeit darin, die Ganzheit einer Person mit detektivischer Neugier zu erfassen und der Ursache wirklich auf den Grund zu kommen. Es trägt entscheidend zum Erfolg der Behandlungen bei. Alle meine zusätzlichen Aus- und Weiterbildungen bauen darauf auf.

 

In meiner Freizeit geniesse ich meine 2 Kater, den Garten, mein E-bike, die Bergwelt und spannende Begegnungen mit Familie, Freunden und interessanten Menschen.

 

Ich liebe es, Menschen in ihrer Komplexität zu erfassen und zu unterstützen, damit sie ein gesundes, wertvolles und schönes Leben leben. Ich freue mich auf Sie.

 

Herzlichst, Kordula Maria Zoller

burnout prävention, stressprävention, angsttherapie, chronische schmerzen, chur schweiz, kordulla zoller

Meine Werte

Empathisch, ganzheitlich, kompetent – diese drei wesentliche Werte prägen meine Arbeit, um Ihre Gesundheit zu fördern.

 

Empathisch,
weil eine einfühlende und verständnisvolle Begegnung ihren Genesungsprozess unterstützt.

Ganzheitlich,
weil die Ursache einer Erkrankung oder eines Problems oft nicht nur im Körper liegt.

Kompetent,
weil Sie von meinen langjährigen Erfahrungen und von meinem breitgefächerten Fachwissen
profitieren.

 

Empathisch begegnet, ganzheitlich unterstützt, kompetent behandelt.

 

SIE VERDIENEN DAS – damit Sie sich wieder voller Energie, sicher und gelassen, beweglicher und gesund fühlen!

Und zwar Step by Step, mit effizienten Methoden, die ganzheitlich wirken und auf Ihre Lebenssituation individuell abgestimmt werden.